Eine alte Dame ist nun 100 - Kinder entdecken den Hauptbahnhof

Führung über den Leipziger Hauptbahnhof

Kategorie
Energie, Mobilität und Klimaschutz → Mobilität
Ziele
Beschreibung
Jeder Leipziger kennt den Hauptbahnhof - aber wer kennt sich schon mit der Geschichte der Eisenbahn oder auch unseres Bahnhofsgebäudes aus? Auf der Tour zeigen wir euch historische Lokomotiven und Wagen und erzählen euch eine Menge über die Entwicklung von der Dampflokomotive bis zum ICE. Wie fährt eine Lok so ganz ohne Lenkrad? Was hat der Heizer gemacht und warum gibt es heute keinen mehr im Zug? Was passiert, wenn der Lokführer mal einschläft oder auf Toilette muss? Wir lesen mit euch einen Fahrplan und können einen Fahrkarten-Automaten testen. Hinterher wisst ihr genau, wann und auf welchem Bahnsteig die Oma vom dem Zug abgeholt werden muss. Und auch wenn die Oma damals noch nicht dabei war, erfahrt ihr etwas über den Bau des Hauptbahnhofes vor fast 100 Jahren. Was erzählen uns alte Inschriften oder auch das Vordach an der Ostseite?
Veranstaltungsart
Bildungsangebot
Zielgruppe
Grundschule
Adresse
Reichsstraße, 2, 04109 Leipzig
Website
http://www.stadtnameland.de/Hauptbahnhof.html
Kosten
5,50 € / Schüler; mindestens jedoch 110 €
Dauer
90 Minuten
Name
Stadt.Name.Land
Art der Organisation
gewerbliches Unternehmen
Adresse
Reichsstraße, 2, 04109 Leipzig
Website
http://www.stadtnameland.de
Vorname
Cornelia
Nachname
Schnoy
Position
Geschäftsführerin
Telefon (primär)
034142589863
E-Mail
post@stadtnameland.de